Visselhövede Tag der Mobilität

Visselhövede – es tut sich was! Tag der Mobilität wurde ausgiebig gefeiert

Am 1. August 2018 fand auf dem Marktplatz in Visselhövede der "Tag der Mobilität" statt. Es gab gleich fünf Gründe zum Feiern:

 

visselhövede



1. Seit 1.8. ist Visselhövede Mitglied im Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen (VBN). Mit nur einem Ticket kann man nun von dort nach Bremen und weiter bis zur Nordseeküste fahren. Selbstverständlich können auch die Werder-Fans die Züge und Busse zum Weserstadion jetzt günstiger nutzen.

2. Seit 1. August fahren auch die Bürgerbusse zwischen Walsrode und Visselhövede vier Mal täglich. Die Vereinbarung hierüber läuft erst einmal zwei Jahre und wird wohl bei Erfolg fortgesetzt. Als Überraschung holte Bürgermeister Ralf Goebel seine Kollegin Helma Spöhring aus Walsrode mit dem ersten Bus direkt zur Feier ab.

3. An verschieden Stellen in der Stadt und im Umkreis sollen sog. „Mitfahrbänke“ für Senioren aufgestellt werden. Die Senioren setzen sich im Bedarfsfall einfach darauf und signalisieren dadurch vorbeifahrenden Autofahrern, dass sie mitgenommen werden möchten. Ein Projekt, das schon an anderen Orten ausgezeichnet funktioniert. Leider sind die Bänke aber noch nicht verfügbar, sollen aber in Kürze in Betrieb genommen werden. Verantwortlich hierfür ist der Seniorenbeirat.

4. Auf dem Marktplatz stehen jetzt auch zwei Strom-Ladesäulen, bereitgestellt durch die Firma Hoyer. An der einen Säule können Elektroautos geladen werden, an der anderen E-Bikes, Handys, Tables etc. Und dies sogar kostenlos bis auf weiteres! Kostenträger hierfür ist die Stadt Visselhövede.

5. Zusammen mit der Firma Hoyer kommt die Freiwillige Feuerwehr Visselhövede in einen besonderen Genuss. Sie wird ab sofort "Klimaneutral" ihre Feuerwehrautos betreiben können.

Somit war zur Feier auf dem Marktplatz alles super vorbereitet. Eisstände, Verköstigungen, Vorführungen, Musik, vieles sogar ohne Bezahlung standen für die Besucher bereit. Bürgermeister Goebel begrüßte die Gäste, auch Landrat Luttmann war vor Ort und übergab dann das Mikrofon an die Beteiligten von VBN, Seniorenbeirat, Feuerwehr und Firma Hoyer. Bei herrlichem Wetter klang dann dieser wichtige Tag für Visselhövede aus.

 

(NH)