Was passiert im Kliemannsland?

 

Unser wilder Norden!

 

In dieser Ausgabe beginnt eine Serie über das, was in Rüspel momentan so abgeht. Exklusiv in Land & Leben berichtet das Kliemannsland von den vielfältigen Aktionen und Aktivitäten.

 

Das Kliemannsland ist Eventlocation, Produktionsstätte und interaktive Webserie auf YouTube. Aber vor allem ist das Kliemannsland ein echter Ort für Kreative und Macher-Innen. Gemeinsam bauen, werkeln und produzieren wir hier jeden Tag allerlei wildes Zeug und schaffen ganz nebenbei den schönsten Ort der Welt. Komm rum, wir freuen uns auf dich!

 

Verirren im Hanf!

 

Endlich geht’s wieder los. Das Kliemannsland Hanflabyrinth ist zurück! Wer im letzten Jahr die Idee mit dem Labyrinth hatte, wissen wir selbst nicht mehr so genau, gefeiert hat es aber das gesamte Team. Die Voraussetzungen waren klar. Besonders sollte es sein! So ein Standard-Maislabyrinth findet man schließlich an jeder Ecke. Die Lösung war schnell gefunden: Hanf! Aber nicht das, was die meis-tens jetzt denken, sondern Nutzhanf. Der ist völlig legal, nachhaltig im Anbau, vielseitig verwertbar und das perfekte Set für alle Instagram- und TikTok-JägerInnen!

 

Und groß sollte es sein! Schließlich soll die ganze Region Platz zum Ver- und Herumirren finden. Mit der 50.000 m2 großen Fläche von Peter Lühmann – Lühmanns Landeier, direkt vorm Kliemannsland, hätten wir das auch abgehakt. Einziges Problem war die Sache mit dem

 

Anbau. Bis über die Grenzen von Jonas Garten haben wir es damit nämlich noch nicht geschafft. Da wir aber keine Freunde von halben Sachen sind, haben wir uns Unterstützung von jemandem geholt, der das viel besser kann als wir: Matthias Eckhoff vom „Hof Eckhoff“ aus Osterheeslingen steht mit Rat und Tat von der Aussaat bis zur Ackerbestellung zur Seite.

 

2021 war klasse, 2022 wird besser!

 

Wie im letzten Jahr sind es nicht einfach nur wirre Gassen! Joel hat sich was überlegt und vielleicht findet der/die ein oder andere auf der Suche nach dem richtigen Weg ja auch heraus, was da ins Feld gemäht wurde.

 

Kleiner Tipp: Es hat acht Räder, aber vier verloren. Ansonsten ist’s gut möglich, dass man mehrere Stunden, ach was, Tage, drin herum- irrt und nach dem Ausgang sucht. Keine Sorge! Alle drei Tage schicken wir eine Drohne übers Feld und suchen nach Verlorenen.

 

Für das nötige Rahmenprogramm haben wir ebenfalls gesorgt und ’nen ganzen Haufen Kliemannsland-Attraktionen versteckt.

 

Mehrere persönliche Stationen vom Team gibt es zu entdecken. Nur die wenigsten schaffen es, alle zu finden. Nach dem Ausflug ins Labyrinth kann es im Kliemannsland weitergehen. Der Hof ist offen, unsere Projekte stehen bereit, es gibt ’ne Menge zu Entdecken und im Dübel ist für die nötige Stärkung gesorgt. Neben Frühstück, Kaffee und Kuchen gibt es im Dübel nämlich ab sofort auch Kliemannsland Burger und Pommes. Wir haben also nichts dem Zufall überlassen und uns große Mühe gegeben, damit das Labyrinth am 6. August endlich wieder öffnen kann. Im August kann sich immer donnerstags und freitags von 12 bis 18 Uhr und samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr verirrt werden.

 

Tickets gib es online unter: www.kliemannsland.de oder direkt vor Ort. (pr)

 

Für alle Land & Leben-LeserInnen warten im Kliemannsland besondere Vorteile: Durch das Vorzeigen dieses Land & Leben-Artikels sinkt der Eintrittspreis für das Hanflabyrinth im August pro Kopf um einen Euro.

 

Auf wildes Verirren!

 

  Das Kliemannsland ist jeden

 

Samstag und Sonntag

 

von 10 bis 18 Uhr geöffnet

 

Beachtet immer den Land & Leben Veranstaltungskalender. Dort sind auch die Veranstaltungen "in Kliemannsland" aufgeführt.

 

 

 


 

Hey, ich bin: Kim

 

Yogalehrerin und psychologische Yogatherapeutin. Ich möchte zeigen, dass Yoga die Kraft hat, Bewusstsein dort zu schaffen, wo vorher vielleicht keines war, vor allem wenn wir uns selbst nicht ganz so ernst nehmen.

 

Ich und das Kliemannsland. Lang vorm Kliemannsland lernte ich meinen Kumpel Brian kennen. Als er auf diesen Hof in Niedersachsen zog, war ich skeptisch. Nach kurzer Sorge, ob er das Leben in einer Kommune ohne Strom und Wasser überleben würde, besuchte ich ihn. Neben Strom und Wasser fand ich einen unfassbar inspirierenden Ort vor. Eine kreative Begegnungsstätte, in der Freigeist, Spaß und sicher auch etwas Blödsinn in der Luft liegen. Ich darf mich hier auf ein Ausbrechen vom Erwachsenensein freuen.

 

Ich im Kliemannsland. Ich rief 2021 das Yoga-Retreat „Yoga, Kunst und Wein“ ins Leben. Ich sehnte mich nach dem Lockdown nach zwischenmenschlichen Beziehungen und einer geselligen Zeit. Im (Kliemanns-)Land der unbegrenzten Möglichkeiten kombinieren wir drei Themen, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen. Wir tauchen gemeinsam in ein neues Bewusstsein für uns ein, entdecken unsere kreative Seite in Kunstworkshops und probieren uns durch leckere Weine von Jungwinzern. Die beste Medizin gegen die Volkskrankheit „Ich nehme mich selbst zu ernst“ ist ein Wochenende, an dem jede/r loslassen darf: Job, Family, Pflichten, Alltag. Pause drücken und eine gute Zeit verbringen. www.heykimiyoga.com

 

Kliemanns Land Hanf Labyrint Programm und Oeffungszeiten
Kliemanns Land Programm