Weihnachtsmärkte in den Startlöchern

 

Ein Überblick mit Empfehlungen für weihnachtliche Ausflüge im November und Dezember

 

Die Weihnachtszeit steht kurz bevor und viele Orte in unserer Region bieten ab Ende November weihnachtliche Events an. Das ist die Gelegenheit, um sich bei Glühwein und Co. einzustimmen und tolle Geschenke zu besorgen.

 

Adventsglück in der Stader Altstadt

 

In Stade wird die Altstadt ab 27. November zum Wohnzimmer für die ganze Familie. Dann beginnt die schönste Zeit des Jahres: Die Innenstadt stimmt mit weihnachtlichen Hütten, geschmückten Gassen und Winterbeleuchtung auf das Christfest ein. 

 

Am Pferdemarkt findet rund um die große Weihnachtspyramide der traditionelle Stader Weihnachtsmarkt statt. Stände mit Leckereien, Glühwein und Kunsthandwerk warten auf die Besucher. Für weihnachtliche Stimmung und musikalische Untermalung sorgt das Bühnenprogramm. Am Fischmarkt hält wieder Nordlicht, der skandinavische Weihnachtsmarkt, Einzug. Skandinavische Holzhütten mit Leckereien und Kunsthandwerk sorgen für eine besondere Atmosphäre rund um den Hansehafen. Aktiv gesellig geht es an der Eisstockbahn vor dem Museum Schwedenspeicher zu, das an den Adventssonntagen Kinderprogramm und -kino anbietet. Liebhaber der Handwerkskunst kommen an allen Adventswochenenden beim Kunsthandwerkermarkt im Rathaus auf ihre Kosten.

 

Der Stader Weihnachtsmarkt ist bis inklusive 23.12. sonntags bis donnerstags 12 bis 21 Uhr sowie freitags und samstags 12 bis 22 Uhr geöffnet – Eintritt frei.

 

Adventstied in Buchholz

 

Am Sonntag, 26. November (11 bis 16 Uhr) lohnt sich ein Ausflug nach Vorwerk-Buchholz zu „Hecht’s Hof“ (Vorwerk – Buchholz, Kurze Straße), denn dann wird es richtig gemütlich. Rund um den beleuchteten Tannenbaum bieten mehr als 40 Aussteller auch in diesem Jahr wieder Holzartikel, weihnachtliche Gestecke, Töpferwaren, Schmuck und mehr an. Natürlich werden auch weihnachtliche Schlemmereien wie Waffeln, Glühwein und mehr angeboten, die einen solchen Ausflug erst rund machen.

 

Neuer Standort für Zevener Weihnachtsmarkt

 

In diesem Jahr findet der Zevener Weihnachtsmarkt an einem neuen Standort vom 1. bis 3. Dezember 2023 jeweils von 13 bis 19 Uhr statt. Dieser soll auf dem Parkplatz der St.-Viti-Kirche unter herrlichem Ambiente stattfinden. Dort werden wieder verschiedene Stände und Buden aufgebaut. Weiterhin wird es im Gemeindehaus am Samstag, dem 2. Dezember (13 bis 19 Uhr), und am Sonntag, dem 3. Dezember (13 bis 18 Uhr) einen gemütlichen Kunsthandwerkermarkt sowie eine kleine Kaffeetafel geben. Außerdem werden verschiedene Chöre und Gruppen in der St.-Viti-Kirche am Freitag, 1. Dezember, und am Sonntag, dem 3. Dezember, jeweils von 15 bis 19 Uhr auftreten. Auch der Sinterklaas, der niederländische Weihnachtsmann, kommt am Samstag vorbei. Der Posaunenchor wird am Samstag und Sonntag besinnliche Lieder spielen, der Weihnachtsmann wird am Freitag und Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt in einer Hütte zu finden sein und für die Kinder eine Kleinigkeit haben.

 

 

Es weihnachtet in Visselhövede

 

Am 9. und 10. Dezember öffnet der Kultur- und Heimatverein Visselhövede für den alljährlich am 2. Adventswochenende stattfindenden traditionellen Kunsthandwerkermarkt die Türen des Heimathauses und das Vissel-Hof-Gelände: in diesem Jahr zum 30. Mal. Die alljährliche Tombola ist auch wieder ein Teil des Angebots. Für die akustische vorweihnachtliche Einstimmung werden am 9. Dezember die „Experten“ Jan Fritsch und Reinhard Röhrs sorgen, am 10. Dezember tritt die Gruppe „Saitensprung“ und der Posaunenchor auf.

 

Auch die St.-Johannis-Gemeinde wird wieder rund um die Visselquelle und um die Kirche herum nun bereits zum dritten Mal ihr „Himmlisches Vergnügen“ (nur am 10. Dezember) durchführen. In der Kirche wird es eine Krippenausstellung geben, im Gemeindehaus erwartet eine Märchenerzählerin ihre Zuhörer, musikalische Beiträge werden auch geboten. Das „Himmlische Vergnügen“ beginnt mit einem Gottesdienst um 11 Uhr, bevor um 12 Uhr das Markttreiben anfängt.

 

Weihnachtsmarkt mit großer Eislaufbahn bei dodenhof

 

Sie ist wieder da – die dodenhof Eislaufbahn! Mit echtem Eis, einer Überdachung mit maßangefertigtem Schirmsystem und toller Freilauffläche, wird die fast 600 m2 große Eislaufbahn zum Herzstück des stimmungsvollen Weihnachtsmarktes auf dem Vorplatz der ModeWelt.

 

 

 

Vom 24. November bis zum 6. Januar 2024 sorgt die Weihnachtswelt in Norddeutschlands größtem Shopping-Center für eine ganz besondere Atmosphäre und leuchtende Augen.

 

Die festliche Eröffnung wird zum Moonlight-Shopping am Freitag, 24. November, gefeiert! Rund um die Eislaufbahn warten an den Weihnachtshütten allerlei köstliche Dinge – unter

 

anderem Burger, Bratwurst vom Schwenkgrill, Burgunderschinken, Knipp, Maiskolben sowie Crêpes, Schmalzkuchen und Süßes. Die Disco on Ice findet hier immer freitags von 17 bis 20 Uhr statt – an den Sonderöffnungen wie Moonlight-Shopping (24.11.) sogar bis Mitternacht bzw. zum Latenight-Shopping (28.12.) bis 22 Uhr.

 

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt und Eislaufbahn: montags bis samstags von 11 bis 20 Uhr. Zum Moonlight-Shopping am 24.11. von 11 Uhr bis Mitternacht und zum Latenight-Shopping am 28.12. von 11 bis 22 Uhr. Sonntags und an den Feiertagen geschlossen.

 

Open-Air-Winterkino

 

Viermal im Advent ist großes Open-Air-Winterkino angesagt: dodenhof zeigt auf der riesigen LED-Wand an der Fassade der ModeWelt tolle Weihnachtsfilme und Klassiker für die ganze Familie. Zu sehen und zu hören direkt vom Weihnachtsmarkt aus. Die Termine: 30.11., 7.12., 14.12. und 21.12. jeweils von 17 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist natürlich frei!

 

Kurz & Knapp:

Am dritten Adventswochenende wird der Ritterhuder Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus und das Außengelände der Sparkasse Rotenburg Osterholz veranstaltet.

 

 

 

Am 26. November startet der Weihnachtsmarkt in Westerholz. Auch in diesem Jahr mit Kaffee und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus Westerholz, Röhberg 13, 27383 Scheeßel/Westerholz

 

 

 

Am 3. Dezember Weihnachtsmarkt in BRV-Hesedorf, Logehuus, ab 14 Uhr

 

 

 

Am 9. Dezember ab 14.30 Weihnachtsmarkt in Klenkendorf. Die Festhalle Klenkendorf strahlt im vorweihnachtlichen Lichterglanz und der Duft von  Glühwein und frischen

 

Waffeln liegt in der Luft. Der Nachmittag bietet Geschichten rund um das Fest der Liebe, das Singen von Weihnachtsliedern oder einfach mal Zeit zum Klönschnack.

 

Festhalle Klenkendorf, Klenkendorf 3b, 27442 Gnarrenburg

 

 

 

Der Lilienthaler Weihnachtsmarkt rund um die Kirche findet vom 1. bis 3. Dezember statt. Ein Highlight ist das Weihnachtskonzert der Bremervörder Lloydstreet Bigband am Samstag um 17.30 Uhr.

 

 

 

Weihnachtsmarkt Ahlerstedt

 

3. Dezember, Kirchengelände 12 bis 19 Uhr

 

 

 

Harsefelder Winterzauber

 

Klosterpark, 9. und 10. Dezember.

 

 

 

In der Dezember-Ausgabe werden wir weitere Termine veröffentlichen, Land & Leben wünscht viel Spaß bei den weihnachtlichen Ausflügen. (hg)

 

 

Weihnachtsmärkte Überblick, Termine