Expand veröffentlicht drittes Album

 

Release-Party am 24. November 2023 im Alt Bremervörde

 

Sänger und Gitarrist Marko Breitkreutz ist in seiner Heimatstadt längst so etwas wie eine Musik-Legende. Bereits vor über 30 Jahren performte er mit seiner Band anlässlich einer No-Pop-Night im damaligen Tropical. Weit über 200 Zuschauer zahlten damals Eintritt.

 

 

Seinerzeit bestand Expand bereits fast zwei Jahre. Im Juli 2021 durfte Expand das 30-jährige Band-Jubiläum feiern.

 

Die Gründe für den Zusammenhalt der Truppe sind laut Breitkreutz einfach zu benennen: Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Verlässlichkeit unter den Musikern. „Nur so kann man dauerhaft zusammenarbeiten bzw. eine Band am Laufen halten. Und das alles DIY (do it yourself) in Eigenregie, ohne dass sich das Trio von außen in die Arbeit hineinreden lassen musste. Wir machen einfach weiter, wie wir es gewohnt sind. Entspannt, aber stets zielorientiert mit neuen Plänen“, sagt Breitkreutz. Am Freitag, dem 24.11.23, wird es im Alt Bremervörde sicher eng werden, wenn Breitkreutz, Bassist Jörn Möhring und Drummer Carl Sandlung ihre neue dritte CD „Dirty World“ live vorstellen werden. Drei Jahre kontinuierliche Arbeit, Aufnahmen, Overdubs, Gesangsproben, Gesangsaufnahmen, Änderungen, Neuaufnahmen, besondere Mixe und Remixe sind dann Geschichte. Die scheinbar ewigwährenden Proben, Konzerte, (Trauer-)Feiern, Unterbrechungen, Arbeitszeiten, Urlaube, Auszeiten und andere Verpflichtungen sind dann erst einmal vergessen.

 

 

„Drei Jahre haben wir ,Dirty World‘ gelebt, alles gegeben. Und es hat unserer Meinung nach nicht zu lange gedauert. Denn ,Dirty World‘ hat uns alles abverlangt, sehr viel Kraft gekostet. Die gesamte Produktion war für uns ein Ritt mit den Emotionen, kreativen Ausbrüchen, kreativen Blockaden“, führt Breitkreutz weiter aus. „Für die Produktion war abermals Markus Geiger zuständig. Und er hat es nicht immer einfach gehabt!“

 

 

Am 24.11.2023 ist das Album endlich fertig, und nur auf der Release-Party an jenem Tag wird eine limitierte, physische CD-Version angeboten werden. Später wird das Werk lediglich noch digital als Download oder Stream erhältlich sein. Breitkreutz: „Wir haben neue Sounds probiert, uns noch mal weiterentwickelt. Alle, die uns kennen, wissen, dass wir mit ,Dirty World‘, mit diesen zehn wundervollen Songs völlig neue Wege gegangen sind. Mit dem Album schließen wir 2023, aber auch unsere konzeptionelle Album-Trilogie ab. Wir werden zukünftig wieder neue Wege gehen!“ (rgp)

 

 

  www.expandrock.com