30 Jahre Music Hall Worpswede

30 Jahre Kulturvielfalt und Gemeinschaft


Die Music Hall Worpswede feiert ihr 30-jähriges Bestehen als renommierte Spielstätte, die bei Musikern, Agenturen und Publikum einen exzellenten Ruf genießt. Mit 60 bis 70 Live-Veranstaltungen jährlich bietet sie ein breites Konzertspektrum von Rock und Blues über Jazz bis zu Weltmusik und Chanson sowie Theater, Lesungen und Kleinkunst.

 

 

 

Musik-Legenden auf der Bühne in Worpswede

Auf dieser Bühne standen Legenden wie Revolverheld, John Mayall, Silbermond und das Blechbläserensemble des Gewandhausorchesters. Die Liste ist schier endlos, von Rockgrößen bis zu renommierten Schauspielern. Im Laufe der Jahre hat sich das Programm erweitert und ist bunter geworden. Neben etablierten Genres wurden Weltmusik, Jazz und Elektropop eingeführt. 2018 fand erstmals eine Schallplattenbörse statt, und der 2. Advent bringt einen einzigartigen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt.

 
Künstler im Mittelpunkt

In der Music Hall Worpswede stehen die Künstler stets im Mittelpunkt: „Wir bemühen uns, durch Gastfreundschaft und gute Versorgung sowie durch Bereitstellung bestmöglicher technischer Mittel den Auftritt erfolgreich und angenehm zu gestalten.“ Der Backstage-Bereich der Music Hall ist legendär! Es gibt inzwischen nicht wenige Künstler, die diese Mischung aus persönlicher, netter Betreuung und professioneller technischer Unterstützung sehr schätzen. Einige betrachten die Music Hall inzwischen sogar als ihr „zweites Wohnzimmer“. Alle kommen ausnahmslos gerne wieder. Und diverse Bands nutzen die Music Hall mittlerweile als „Vorbereitungscamp“ für große Tourneen (BAP, The Hooters, Chris Norman, Cassandra Steen, Ich & Ich u. a.) Versengold drehte nicht nur einige Videos im Saal, sondern veranstaltete spezielle Fan-Events mit ganz besonderem Flair.

 


Gemeinnützig und spendenfinanziert

Die Music Hall Worpswede wird betrieben von einem Verein. Dieser besteht seit Januar 2022 aus neun Personen, alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und haben feste Aufgabengebiete. Unterstützt werden sie von vielen Helfern, die ebenfalls unentgeltlich tätig sind, z. B. an der Kasse, als Brandschutz-Helfer, für leichte Bürotätigkeiten, um Plakate und Flyer zu verteilen, beim Aufbau des Weihnachtsmarktes.

Der Verein erhielt bislang keine öffentlichen Zuschüsse. Im Jahr 2017 hat die Music Hall Worpswede erstmals Förderung beantragt. Genehmigt wurde vom Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg Zuwendungen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE). Ermöglicht wurden dadurch 2018 größere Umbauten - vor allem umfangreiche Brandschutz-Maßnahmen und die Verbesserung des Komforts der Gäste (barrierefreier Zugang zur Music Hall, erweiterte Toiletten-Anlage, Behinderten-Toilette). In den vergangenen Jahren wurde verstärkt in die Ton- und Lichtanlage investiert. Der alte Saal der Music Hall im Reet gedeckten Haus (ehemals der Festsaal vom Hotel Stadt Bremen der Jahrhundertwende) verfügt über einen ganz besonderen Charme, den es unbedingt zu erhalten gilt. Mit viel Eigenarbeit und Hilfe von vielen wird versucht, moderne Technik und Ausstattung mit dem Historischen zu verbinden, den Saal mit neuen Ideen zu füllen.

 


Dank an Freunde, Mitarbeiter und Geschäftspartner

Doris Fischer (1. Vorsitzende des Music Hall Worpswede e.V. bis 2022): „Ein wichtiges Anliegen ist uns die "Pflege" unserer Mitarbeiter, des Freundeskreises, der Nachbarschaft und unserer Geschäftspartner: Jedes Jahr vor Ostern am Gründonnerstag findet unsere "Weihnachtsfeier" statt. Dann sind alle Mitarbeiter, Helfer, Freunde, Geschäfts- und Kooperationspartner eingeladen. Für Musik sorgen befreundete Musiker des Dorfes und der Region. Und einmal im Jahr, immer im Sommer, laden wir unsere Nachbarn ein.

Die Music Hall liegt mitten im Herzen des Dorfes mit vielen Privathäusern. Diese Nachbarschaftsfeste sind sehr beliebt, alle kommen zusammen, Menschen, die sonst nicht unbedingt an einem Tisch sitzen. Wir sorgen für Getränke und ausreichend Verzehr, wir grillen für sie – als kleines Dankeschön für die Geduld und als Entschuldigung für gelegentliches Ungemach durch laute Musik, parkende Autos u. ä.“

 

Akzeptanz in Ort und Region ist groß

 „Der Ruf Worpswedes als Künstlerdorf ist von überregionaler Bedeutung, die Music Hall bildet hier eine weitere Facette im Kulturbetrieb des Ortes und die Akzeptanz der Music Hall im Ort selbst und in der Region ist groß. Die größte Anerkennung durfte ich stellvertretend im Jahr 2017 erfahren: an mich wurde die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.“ Seit Anfang 2022 ist ein neuer Vorstand am Ruder: Unter dem Vorsitz von Kristina Baro und Ulrich Kern wird es munter weiter gehen. Mit ständiger Innovation, Gemeinschaftsgeist und einem Blick in die Zukunft bleibt die Music Hall Worpswede ein lebendiger Kulturort im Herzen Worpswedes.

Auch Land & Leben gratuliert zum runden Jubiläum und wünscht weiterhin viele spannende Live-Abende in der Music Hall.

(hg /ufbseo)


Aus dem Programm der Music Hall findet Ihr auch regelmäßig Tipps im Land & Leben Veranstaltungskalender.

 

Veranstaltungstipps hier in der Region ROW, OHZ, VER und Umzu.


Music Hall Worpswede 2024
Music Hall Worpswede 2024. (aus Land & Leben 01/2024)