Alarm im Kuhstedter Moor

 

Das Cultimo bangt um seinen Fortbestand

 

 

 

Noch läuft es, aber wie lange noch? Diese Frage stellt sich gerade beim Cultimo e. V., der in Kuhstedtermoor die gleichnamige Kulturkneipe betreibt. Hervorgegangen aus einer Initiative zur Verhinderung rechtsradikaler Umtriebe in dem Moordorf, hat sich das Cultimo zu einem florierenden Kulturort im Moor entwickelt. Mit Musik, Kabarett, Kino, Singtreff, Kindertheater, Ausstellungen und Flohmarkt wird hier jahraus jahrein eine vielfältige Palette von Veranstaltungen mit erheblichem personellen Aufwand geplant und durchgeführt. Hinzu kommt noch die Besonderheit, dass zu den meisten Events ein Küchenteam im Einsatz ist, das die Gäste einfallsreich mit kleinen Gerichten verwöhnt. Gerne findet sich im Küchenangebot das Thema der Veranstaltung wieder. Da trifft man sich dann schon mal vorab mit Freunden und stimmt sich kulinarisch auf das Bühnengeschehen ein.

 

 

Nun aber sind besorgte Töne aus dem Vorstand des Cultimo e. V. zu hören. „Das Cultimo als besonderer und beliebter Veranstaltungsort leidet unter akutem Personalmangel. Wir sind in die Jahre gekommen und benötigen dringend regelmäßige Unterstützung“, lässt die Vereinsvorsitzende Anne Toben wissen. Und Vorstandsmitglied Richard Wronka warnt: „Es ist mein voller Ernst, wenn ich behaupte, dass der Verein die nächsten Jahre nicht überleben wird, sollte sich unsere Aktivengruppe nicht vergrößern. Die extreme Altersstruktur mit den Krankheitsfällen machen dies umso wahrscheinlicher.“

 

 

Mit Blick auf die Gründungsgeschichte des Cultimo stellt Anne Toben weiterhin fest: „Das Bestreben, durch Kunst und Kultur Menschen eine Begegnungsstätte zu erhalten, ist in dieser politisch und existenziell krisenhaften, die Demokratie bedrohenden Zeit für uns von besonderer Bedeutung. Auch wenn wir nur ein Mosaiksteinchen im Weltgeschehen sind - wir lassen nicht nach!“ So sucht denn der Verein neue Mitstreiter für die zahlreichen kleinen und größeren ehrenamtlichen Aufgaben in Haus und Hof. Da sind die Arbeitsgruppen für das Kino und die Veranstaltungen, die Theke will bedient sein, und wer gern kocht oder backt, dabei auch den Abwasch nicht scheut und aufräumen kann, ist herzlich willkommen. (mf)

 

 

 

  Wer denn nun mithelfen will, den Fortbestand des Cultimo zu sichern, kann sich gerne an die Vorsitzende Anne Toben wenden. Sie freut sich auf Anrufe unter Tel. 0152 53695468 oder eine eMail an anne.toben@gmx.de