Ausbildung: Mechatroniker / Mechatronikerin Maschinenbau und Anlagenbau


Ausbildung Mechatroniker Maschinenbau Anlagenbau Informationen
Ausbildung Mechatroniker Maschinenbau / Anlagenbau

Ausbildungsprofil: Mechatroniker/-in Maschinen- und Anlagenbau

 


Die Ausbildung zum Mechatroniker in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenbau ist eine duale Ausbildung, die in der Regel drei bis dreieinhalb Jahre dauert.

 

Während dieser Zeit wechseln sich Phasen im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule ab.

 

 

Berufsorientierung / Ausbildungsberufe vorgestellt

 

Hier ist eine grobe Übersicht über den Ablauf dieser Ausbildung:


1. Grundlagenphase: Zu Beginn der Ausbildung durchläufst du in der Regel eine Grundlagenphase. Hier erhältst du eine Einführung in das Unternehmen, lernst die Mitarbeiter kennen und bekommst einen Überblick über die Betriebsabläufe.


2. Berufsschule: Parallel zur praktischen Ausbildung im Betrieb besuchst du regelmäßig die Berufsschule. Dort werden die theoretischen Grundlagen für den Beruf vermittelt. Die Fächer umfassen zum Beispiel Technische Mechanik, Elektrotechnik, Steuerungstechnik, Pneumatik, Hydraulik und Informatik.


3. Praktische Ausbildung im Betrieb: Im Betrieb wirst du von erfahrenen Mechatronikern angeleitet und durchläufst verschiedene Abteilungen. Hier sammelst du praktische Erfahrung und lernst, wie du Maschinen und Anlagen wartest, instand hältst, reparierst und montierst.


4. Zwischenprüfung: In der Mitte deiner Ausbildung absolvierst du eine Zwischenprüfung, um deine bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu überprüfen. Die genauen Inhalte können je nach Bundesland und Ausbildungsordnung variieren.


5. Vertiefung und Spezialisierung: In der zweiten Hälfte der Ausbildung kannst du dich auf bestimmte Schwerpunkte im Maschinen- und Anlagenbau spezialisieren, je nachdem, welche Fachrichtungen dein Ausbildungsbetrieb anbietet.


6. Abschlussprüfung: Am Ende deiner Ausbildung steht die Abschlussprüfung an. Sie besteht aus einem praktischen und einem schriftlichen Teil. Im praktischen Teil musst du eine komplexe Aufgabe eigenständig durchführen, und im schriftlichen Teil werden deine theoretischen Kenntnisse abgefragt.


7. Gesellenbrief: Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung erhältst du deinen Gesellenbrief und bist offiziell Mechatroniker Fachrichtung Maschinen- und Anlagenbau.


Nach deiner Ausbildung stehen dir verschiedene Möglichkeiten offen. Du kannst beispielsweise im Ausbildungsbetrieb bleiben und dort als Fachkraft arbeiten oder dich weiterbilden, zum Beispiel zum Meister, Techniker oder ein Studium in einem verwandten Studienfach beginnen.

(hg/ufb)

 

 

 

Maschinenbau und Anlagenbau Berufe: interessante Ausbildung, sehr gute Berufschancen, recht guter Verdienst.


Passende Stellenanzeige für einen Ausbildungsplatz für diesen Beruf (hier für den Standort Zeven):  Ausbildung im Zeven Aspe, schaut mal rein. Dort sind auch interessante Links, um mehr dazu erfahren, was Ausbildungsbetriebe fordern und was sie bieten.

Mechatroniker Ausbildung
Ausbildung in Zeven Aspe: Mechatroniker (m/w/d) Ausbildungsplatz.

 

 

Schaut auch immer in den Land & Leben Stellenmarkt, um regionale Ausbildungsplätze zu finden. Und für die Berufsorientierung gibt es das "Start Your Future" Ausbildungsmagazin von Land & Leben. Das könnt Ihr Euch gratis abholen oder Eure Schule bestellt einen Klassensatz für Euch.

 

Gerade für Abschlussklassen ist das Land & Leben Ausbildungsmagazin wirklich eine tolle Infoquelle, weil dort viele verschiedene Berufe für alle Schulabschlüsse vorgestellt werden. Außerdem findet Ihr dort auch schon immer ein paar Stellenangebote, wo Ihr Euch bewerben könnt oder mal nach einem Praktikum fragen könnt.