Scheeßel Spezial :  News und Infos über eine aktive Gemeinde

Scheeßel

 

Die Gemeinde Scheeßel: 

 

Dazu gehö­ren Abbendorf, Bartelsdorf, Hetz­wege, Jeersdorf, Ostervesede, Sot­hel, Westeresch, Westerholz, Westervesede, Wittkopsbostel und Wohlsdorf.

 

Bürgerbus

Seit sieben Jahren rollt der Scheeßeler Bürgerbus unermüdlich durch die Gemeinde und befördert die glücklichen Fahrgäste.

 

Betrieben wird er durch den im Dezember 2012 gegrün­deten Verein Bürgerbus Scheeßel e. V.

Blaudruck

Blaudruck: in Scheeßel wird diese traditionelle Technik im Textildruck gepflegt.

 

Wo man das anschauen kann, welche Workshops es gibt, ... ?  

 

Schauen Sie sich das informative Video auf dieser Seite an!


Rathaus  +++   Combi   +++  Heimathaus  +++  Blaudruck  +++  Mit Freunden Festival +++  Bürgerbus  +++ Hurricane Festival +++ über 100 Vereine +++. Eichenring Motorradrennen Speedway Longtrack +++


Scheeßel ROW

Unser Beitrag aus dem Land & Leben Magazin 01 / 2021. Das Heft liegt in über 900 Auslegestellen in den Landkreisen ROW und OHZ aus.



Scheeßel Spezial :  News und Infos über eine aktive Gemeinde

Mitten im Land­kreis ROW liegt die Gemeinde Scheeßel mit rund 13.000 Einwoh­nern. Dazu gehö­ren Abbendorf, Bartelsdorf, Hetz­wege, Jeersdorf, Ostervesede, Sot­hel, Westeresch, Westerholz, Westervesede, Wittkopsbostel und Wohlsdorf. Scheeßel ist nicht nur für das Hurricane-Festival, das hoffentlich dieses Jahr wieder stattfindet, bekannt, sondern hat noch viel mehr zu bie­ten.

 

Ein abwechslungsreiches Vereinsleben mit mehr als 90 Vereinen aus verschiedenen Interessensgebieten, das weit über die Gren­zen Scheeßels bekannte Heimatmuseum mit verschiedenen Abteilungen, die Tanz- und Trachtengruppe „De Beekscheepers“, das rege Kirchenleben in der St. Lucas-Kirchen­gemeinde und weitere Aktionen zeigen, dass hier ein aktives Leben stattfindet.


Umbau und Erweiterung Rathaus

Seit Mitte 2019 läuft der umfang­reiche Umbau mit Erweiterung des Rathauses in Scheeßel.  2021 konnte die Fertigstellung vermeldet werden.  Das Bild zeigt, wie es nach der Planung aussehen soll (Visualisierung von „AZ-Archi­tekten, Rotenburg“).  Wenn man sich das fertig umgebaute und modernisierte Gebäude jetzt im Frühjahr 2021 anschaut, ist das doch auch gut gelungen :)   (siehe Foto am Ende des Beitrags.)

 

 

Rathaus Scheessel

 

Lesen Sie alles Weitere zur Modernisierung im Beitrag aus unsere März-Ausgabe des Land & Leben Magazins:

 

Rathaus ScheEßel

Aus dem Land & Leben Heft 03/2021:

 

Das neue Rathaus in Scheeßel ist fertiggestellt.

Vom Vintage-Design-Treff zum schicken, funktionellen Ort der Verwaltung.

 

Seit 1971 steht das Scheeßeler Rathaus am Untervogtplatz . In den letzten 50 Jahren hatte  es  sich  Stück  für  Stück  fast  zu  einem Museum  entwickelt.  Da  tat  der  Umbau  und die Renovierung wirklich gut.

 

Die Entscheidung,  mehrere  Millionen  Euro  in  die  Hand zu nehmen und das Rathaus sowohl energetisch als auch räumlich in die Jetztzeit zu holen, hat sich gelohnt und jetzt kehrt wieder Leben ein – Bürger und Mitarbeiter freut dies sehr.

 

Ostflügel: jetzt zweigeschossig

 

Der  Ostflügel  war  bisher  nur  eingeschossig ausgebaut.  Im  Zuge  der  Erweiterung  wurde hier  ein  Obergeschoss  mit  sechs  Büros  und Sanitäranlagen errichtet. Als Ideengeber diente übrigens das Selsinger Rathaus, hier holte man sich viele Tipps und Inspirationen, beispielsweise  in  Sachen  Bodenbeläge,  die  Eins-zu-Eins übernommen wurden.

 

Kosten

 

Die Gesamtkosten (3,8  Millionen Euro)   der   Baumaßnahme konnte  die  Gemeinde erfreulicherweise  aus  Eigenmitteln,  ganz  ohne Kreditaufnahme, finanzieren.

 

Sitzungssaal auch technisch top

 

Der Sitzungssaal wurde mit einer schiebbaren  Trennwand  ausgestattet  und  kann  dadurch  in  zwei  unabhängige  Tagungsräume aufgeteilt  werden.  Außerdem  hat  er   eine moderne Klimaanlage erhalten, um die Luftqualität bei lang dauernden Besprechungen zu erhöhen.

 

Hörgeräte-Unterstützung

 

Die Video- und Audioanlage mit Hörschleife für Hörgeräte-Nutzer erleichtert  fortan  allen  Sitzungsteilnehmern  und Besuchern die Informationsaufnahme.

 

Bildschirme für Informationen

 

In den neuen Wartebereichen und im Foyer hängen große Bildschirme, die entweder aktuelle  Informationen  liefern  oder  auf  bestimmte Zimmer und Abteilungen hinweisen. Das gesamte Rathaus erstrahlt nun in freundlich hellen Farben und auch das lichtdurchflutete  Dach  des  Treppenhauses  trägt  zum neuen Erscheinungsbild bei.

 

Regionale Firmen arbeiten Hand in Hand

 

Sämtliche Gewerke wurden zur Zufriedenheit aller Beteiligten von lokalen Firmen erledigt. Die rund 18 ausführenden Firmen arbeiteten Hand in Hand und stellten erneut unter Beweis,  dass  unsere  Region  eine  Vielzahl  von Baufirmen  hat,  auf  die  Verlass  ist  und  die ihr  Handwerk  bestens  beherrschen.  Die  Zusammenarbeit  mit  den  fünf  beteiligten  Planungsbüros lief wie geschmiert und das Gesamtresultat kann sich sehen lassen.

 

Folgende Firmen waren an Planung und Bauarbeiten des Scheeßler Rathauses beteiligt:

 


.... weiter (den Pfeil links anklicken) ....

Planung, Architektur, Sicherheit:

AZ-Architekt GmbH
27356 Rotenburg

Lütjen & Paulsen Satatik
27432 Bremervörde

Ingenieurbüro
Andreas Krampitz
Ingenieurbüro für Heizung, Lüftung  
21698 Harsefeld

Ingenieurbüro-Scholz Verden
Elektroingenieur
27383 Verden

ISS Institut für Schallakustik
Bauakustik
21075 Hamburg

Heidi Zerbe  
Ingenieurbüro GmbH
SiGeKo
28215 Bremen


Ausführende Firmen:
 
Beco Hoch- und Ingenieurbau GmbH  & Co.KG
27383 Scheeßel
Bauhauptarbeiten

Heinrich Carstens  GmbH
Zimmererarbeiten, Dachdeck- und Klempnerarbeiten, Gerüstarbeiten
27356 Rotenburg

Kohlmeyer Fassadenbau- und Handelsgesellschaft  mbH & Co. KG
Fassadenarbeiten
27356 Rotenburg

BRILLANT Metallverarbeitung  GmbH
Stahl- und Metallbauarbeiten
27356 Rotenburg
 
Ernst Gerken Straßenbau GmbH
Grund- und Regenwasserleitung
27356 Rotenburg

Fricke Prüß Metalbau GmbH & Co. KG
Fenster- und Verglasungsarbeiten
27404 Zeven

Elektro Koslowski GmbH
Elektroinstallation
27383 Scheeßel

Schmidt Estrichbau  GmbH
Estricharbeiten
27404 Zeven

W. Schreiber GmbH
Heizungs- und Sanitärinstallation
27356 Rotenburg

Wärmetechnik Quedlinburg LKK  GmbH
Lüftungs- und Klimaanlagen
06484 Quedlinburg

Kleene Trockenbau GmbH
Trockenbauarbeiten
26835 Hesel

Malermeister Meißner GmbH
Malerarbeiten
19357 Karstädt/Dallmin

DEGA-Tiles GmbH  
Fliesenarbeiten
21702 Ahlerstedt

Raumstudio Falter GmbH & Co. KG
Bodenbelagarbeiten
22844 Nordestedt

Holzbau Michaelis GmbH & Co.
Tischlerarbeiten
27404 Zeven

SANA Trennwandbau GmbH
Trennwandsysteme
92706 Luhe-Wildenau

KüchenVielfalt
Küchenlieferung und -montage
27356 Rotenburg
 
Hamelberg Bürosysteme GmbH
Möbellieferant
27356 Rotenburg

 

LandundLeben Magazin Scheessel
Aus dem aktuellen Magazin. Land & Leben 03 / 2021. Dieses finden Sie auch in vielen Scheeßler Geschäften, Apotheken, Tankstellen, ... gratis zum Abholen bereitliegen.

Führerschein machen - welche Fahrschule wählen - Führerschein mit 16 - ...

 

Fahrschule Scheeßel:  Mit 16 schon Auto fahren?  Fahrschule mit 15 starten?  Welche neuen Regeln gelten für Autofahrer 2022. Welche Fahrschule passt am besten für mich und welche Fahrschulen gibt es hier in der Gegend im Landkreis ROW / Scheeßel, Rotenburg oder doch lieber nach Tostedt?  Lesen Sie den Beitrag aus der Ausgabe 02/2022: Fahrschule / Führerschein / Autos

 

Fahrschule Scheeßel
Fahrschule Scheeßel

 

 

Wonach sollte man die Fahrschule wählen?  Sollte die vor Ort in Scheeßel sein. Oder doch lieber am Standort der Schule oder Ausbildung?  Macht es wirklich Sinn, schon mit 16 den Führerschein zu machen? Welche Optionen stehen mir zur Verfügung. Sollte ich die Fahrschule danach auswählen, welche Autos die anbieten? Wo sind überhaupt die Unterschiede?  Und wer schon den Führerschein hat: wann muß man den alten Führerschein gegen einen neuen tauschen?   ...   all das lest Ihr im oben verlinkten Beitrag rund um das "Auto fahren".


Motorsport und Hurricane Festival:  beides gibt auf dem Eichenring:

 

 

Neben Heimathaus und Meyerhof sind das zwei weitere Adressen, die im Land & Leben Veranstaltungskalender regelmäßig genannt werden.

 


Combi Scheessel

 

Noch eine Baustelle in Scheeßel:  der neue Combi-Markt.  Wir haben im März mal Fotos von den Fortschritten auf der Baustelle gemacht.

 

Combi Markt Scheeßel, Baustelle 03 / 2021


Bürgerbus rollt durch die Gemeinde

Seit sieben Jahren rollt der Scheeßeler Bürger­bus unermüdlich durch die Gemeinde und befördert die glücklichen Fahrgäste.

 

Betrieben wird er durch den im Dezember 2012 gegrün­deten Verein „Bürgerbus Scheeßel e. V.“ (68 Mitglieder), der auch vom Land Niedersach­sen, dem Landkreis ROW, der Gemeinde und vielen Institutionen und Bürgern unterstützt wird.

 

Am 22. August 2020 ging ein nagel­neuer Bus in Betrieb, der nun munter seine Runden dreht.

 

 

Weiterhin werden Fahrer und Sponsoren gesucht. Für nur einen Euro mo­natlich kann man Mitglied werden und so helfen, dass der Bus weiter seine wichtigen Fahrten beibehält.

 

Fahrplan:

 

Momentan fährt er nur montags, mittwochs und freitags auf zwei Routen. Einmal auf der Nordring-Route (diverse Stationen in Scheeßel und dann nach Abbendorf, Hetzwege, Wittkopsbostel, Olden­höfen, Sothel, Westeresch, Jeersdorf und wie­der nach Scheeßel) und auf der Südring-Route (Scheeßel, Jeersdorf, Westerholz, Bartelsdorf, Westervesede, Ostervesede, Scheeßel).

 

Ge­naue Abfahrtszeiten und mehr Infos gibt es online auf www.buergerbus-scheessel.de.


Heimatmuseum nicht nur in Sachen Blaudruck aktiv

 

Das Scheeßeler Heimatmuseum ist wohl am bekanntesten für die Blaudruck-Abteilung, die Ende 2018 in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde. Aber auch die anderen Abteilungen des Museums, das von Nils Meyer geleitet wird, sind einen Be­such (so momentan möglich) wert. 1904 fand hier das erste Niedersächsische Trachtenfest statt, in dessen Folge der Heimatverein „Nie­dersachsen e. V.“ gegründet wurde.

 

Auf dem Heimathausgelände wird die bäuerliche Wohn- und Arbeitswelt des 19. Jahrhunderts dargestellt.

 

In Gebäuden, die hier wieder auf­gebaut wurden, können Besucher erleben, wie die Menschen auf einer Hofanlage mit niederdeutschem Hallenhaus vor mehr als hundert Jahren lebten und wirtschafteten. Backhaus, Honigspeicher, Schafstall und Flechtscheune gehören zu den typischen Nebengebäuden eines solchen Hofes. Im Kunstgewerbehaus werden stets wechselnde Kunstausstellungen regionaler und überre­gionaler Künstler gezeigt und Kurse im We­ben, Spinnen und Klöppeln erfreuen sich gro­ßer Beliebtheit – im Frühjahr soll es damit wieder weitergehen. Weitere Informationen hierzu finden sich auch im Netz unter www.heimatmuseum-scheessel.de. Gerade jetzt inter­essant: „Treffpunkt Museum“, ein informativer Videoblog zum Thema Blaudruck des Heimatvereins auf YouTube.

 

 

 

 

 

Beekscheepers sagen Beeke-Festival ab

Der größte Scheeßeler Publikumsmagnet (außer dem Hurricane-Festival) war jahrzehn­telang das Internationale Beeke-Festival, aus­gerichtet von der „Tanz- und Trachtengruppe „De Beekscheepers Scheeßel e. V.“ Leider wird es dies auch im Jahr 2021 nicht geben – schon 2020 musste ausgesetzt werden. Auf www.beekscheepers.de ist folgendes zu lesen: „Die aktuellen Umstände machen eine gute Planung und vor allem gute Umsetzung aus unserer Sicht unmöglich. Gruppen aus der ganzen Welt bei uns zu Gast, hunderte Menschen gemeinsam feiernd – 2019 war das noch ganz normal, aktuell scheint nichts unmöglicher... Wir setzen jetzt alle Hoffnun­gen in 2023 – das wird unser großes Jubilä­umsjahr: 50 Jahre Tanz- und Trachtengruppe ‚De Beekscheepers‘.“ Auch das Land & Le­ben-Team erinnert sich gerne an die beein­druckenden Bilder und Momente in den letz­ten Jahren und hofft auf umso imposantere Eindrücke in 2023!

Vielfältige Einkaufsmöglichkeiten

Einkaufsmöglichkeiten gibt es wirklich reich­lich in Scheeßel. Vom Discounter über Voll­sortiment-Supermärkte, wie z. B. Edeka- Lieder im Ortskern, erhalten die Einwohner eine gute Grundversorgung. Das Kaufhaus Kolkmann im Ortskern ist ein Old­school-Kaufhaus im besten Sinne. Hier erhält man auf drei Etagen Haushaltswaren, Herren- und Damenmode, Spielwaren, Elek­trogeräte, Bettwäsche und ganz viel mehr und das kompetente Team nimmt sich noch Zeit für ausführliche Beratungsgesprä­che und auch mal einen klei­nen Klönschnack. Der neue Combi-Vollsortiment-Super­markt im Herzen Scheeßels, über dessen Notwendigkeit sich die Politiker und Men­schen lange Zeit gestritten haben, wird gebaut und soll bereits im Mai eröffnet werden – hier entstehen weitere Arbeitsplätze und gute Einkaufsmöglichkeiten.


Scheessel einkaufen
Scheeßeler Unternehmen

Gastronomen in den Startlöchern

Die Gastronomie hat die momentane Krise besonders hart getroffen, aber die Scheeßeler Gastronomen wie „La Piazza“ (italienische Spezialitäten und Pizza vom Feinsten), „Gaucho Rodizio“, der „Scheeßeler Hof“, der „Wes terescher Hof“, das „China-Restaurant Königsgarten“, das „Gasthaus Götze“ und weitere haben entweder gute Außer-Haus-Konzepte oder warten ab, bis es wieder voll losgeht – hoffentlich bald!

 

Nachtrag 07/2021.   Leider schließt das Restaurant "Rauchfang" aus Oldenhöfen bei Scheeßel die Tore.

 

 

Rauchfang Oldenhöfen / Scheessel Öffnungszeiten
Aus LandundLeben Facebook, ursprünglich auf der Facebookseite des Rauchfangs.

22. Mai: „Mit Freunden Festival“

Aus dem „Heimat Festival“ ist das „Mit Freunden Festival“ geworden. Die ersten Band-Bestätigungen für dieses Jahr (22. Mai, ab 13 Uhr) gibt es auch schon. Mit dabei sind: „Provinz“, „Abramowicz“, „Pabst“, „Ha­vington“ und „Fluppe“ sollen aufspielen. Die Tickets von 2020 behalten ihre Gültigkeit und Tickets sowie weitere aktuelle Infos für 2021 gibt es auf www.mit-freunden.de.

 

Wir hoffen, dass sich das allgemeine Leben schnellstmöglich wieder normalisiert und dass sich dann Besuche von Scheeßel noch mehr lohnen als zurzeit, jedoch kann man auch jetzt mal einen Ausflug machen und entspannt durch die Orte der Gemeinde schlendern. Aktuelle Infos zu allen Fragen rund um Scheeßel gibt es auch auf www.scheessel.de. (hg)


2022: Im Februar erscheint das neue Scheeßel Spezial im Land & Leben Magazin.

 

Hurricane 2022:  Scheeßel ist ja nicht nur für das Hurricane-Festival auf dem Eichenring bekannt – allerdings ist es schon ein jährliches Highlight, zu dem zehntausende Besucher aus ganz Europa im Sommer anreisen. 2020 und 2021 musste das Festival leider aus bekannten Gründen abgesagt werden, es sieht aber so aus, als ob es in diesem Sommer wieder klappen könnte – wir drücken die Daumen! Vom 17. bis 19. Juni soll es mit einem legendären Line-up ein unvergessliches Festival geben – so die Veranstalter. Am Freitag gibt es mit „Seed“, „Martin Garrix“ und „The Killers“ bereits drei große Headliner und am Samstag sind dann „Deichkind“, „Twenty One Pilots“ und „K.I.Z.“ die Headliner. Am Sonntag werden „Kings Of Leon“ und „Rise Against“ neben ganz vielen anderen Acts den Eichenring rocken. Auf www.hurricane.de gibt es umfassende Infos zu Eintrittspreisen, den unzähligen Bands und organisatorischen Themen – einfach mal reinklicken.

 


06/2022: Hurricane

 

Das Hurricane-Festival findet nach 2 Jahren Corona-Pause nun wieder im Juni auf dem Gelände des Eichenrings statt.

 

Fotos und Berichte:  Hurricane 2022



Scheeßel im Land & Leben Landleben Blog:

 

 

 

Scheessel Heimatmuseum
Heimatmuseum Scheeßel: Öffnungszeiten gelten nur, sofern es die aktuellen Corona-Regel zulassen.